Glossar

In diesem Glossar finden Sie kurze Begriffserklärungen von einigen Standardbegriffen aus unserem Arbeitsalltag. Mit einem Mause-Klick auf den jeweiligen Begriff gelangen Sie zur Beschreibung.

Sie wollen wissen wie die Blank Akademie es sieht?

Schauen Sie einfach auf das und die danebenstehende Erklärung.

Akademie

Akademie ist ein Begriff aus dem antiken Griechenland und bezeichnete damals einen Ort, an dem wissenschaftliche und künstlerische Inhalte vermittelt wurden.

Unsere Akademie ist ein Ort, an dem wir durch die erfolgreiche  Kombination aus umfangreichen praktischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen systemische Organisations- und Führungskräfteentwicklung fördern und unterstützen.

Aufstellung

Aufstellung bezeichnet ein Verfahren, in dem Personen oder Symbole stellvertretend für Mitglieder, Teile oder Aspekte eines Systems in einem realen Raum repräsentativ zueinander in Beziehung (auf-) gestellt werden. So gefundene Abbildungen innerer Bilder helfen ein Verständnis für Lösungsmöglichkeiten entstehen zu lassen. Durch Veränderungen in der Aufstellung können Lösungen ausprobiert und erarbeitet werden.

Das Nutzen dieser höchst effektiven und effizienten Methode in der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung gibt uns die Möglichkeit, die inneren Strukturen persönlicher und betrieblicher Systeme als sichtbares Bild nach außen zu übertragen. Mithilfe dieser äußeren Bilder können wir Veränderungsprozesse einleiten und mögliche Auswirkungen testen. In unseren Ausbildungen und Seminaren vermitteln wir wichtige Erkenntnisse aus der Aufstellungsarbeit.

Ausbildung

Ausbildung umfasst die Vermittlung von Vermögen, Kenntnissen und Wissen an einen Menschen beliebigen Alters durch eine ausbildende Stelle. Im Regelfall steht am Ende einer institutionellen Ausbildung eine Abschlussprüfung.

Im Fokus unserer Ausbildungen liegen der Nutzenaspekt und die Lernbiologie. So können die Teilnehmer die Ausbildungsinhalte besonders schnell mit ihrem Alltag verbinden und nachhaltig lernen. Unsere Ausbildungen schließen mit einem Testing oder einer Abschlussarbeit ab.

Coaching

Coaching stammt vom englischen to coach (betreuen, trainieren) und bezeichnet eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen.

Coaching ist für uns eine lösungs-, ziel und ressourcenorientierte Begleitung und Beratung von Menschen. Für unsere Kunden bedeutet Coaching ein Zugewinn an Wahlfreiheit, insbesondere einen Zugewinn von Freiheit im Hinblick auf Verhaltensmöglichkeiten, Perspektiven, Erklärungen und Deutungen.

Fluktuation

Fluktuation ist die Austauschrate oder Ein- und Austrittsrate des Personals in Unternehmen, Behörden oder Instituten.

Fluktuation ist viel häufiger als geglaubt ein Ergebnis von Führung. Wir meinen, dass Mitarbeiter häufiger nicht das Unternehmen, sondern vielmehr ihre Führungskraft verlassen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung ist ein Instrument der Personalpolitik zur Entwicklung von Führungsnachwuchs sowie zur Förderung der Führungsfähigkeiten der Führungskräfte im Unternehmen.

Führungskräfteentwicklung ist für uns die Entwicklung auf 3 Ebenen Persönlichkeit, Unternehmen, Team. Wir halten nichts von Patentrezepten, sondern stärken die Eigenverantwortlichkeit und bieten „Hilfe zur Selbsthilfe".

Integral

Integral heißt wörtlich übersetzt so viel wie “vollständig, umfassend”. Es bedeutet alle Perspektiven einzunehmen und dabei keine zu bevorzugen. Die integrale Theorie wurde von Ken Wilber, amerikanischer Denker und Philosoph, der diese ausgehend von der Hypothese "Alle Theorien der Welt sind richtig, aber nur teilweise" entwickelt.

Unser integrales Verständnis erachtet die Wirklichkeit, in der Menschen, Führungskräfte und Unternehmen agieren als viel zu groß und einzigartig, um sie mit dem einen, alles erfolgreich machenden Konzept erfassen zu können. Mehr

Konflikt

Konflikt stammt von dem lateinischen confligere und bedeutet aneinanderschlagen, zusammenstoßen, im weiteren Sinne daher auch Kampf, Streit. Von einem Konflikt spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von zwei Parteien miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen.

Konflikte lassen sich nicht vermeiden. Ungelöste Konflikte beeinträchtigen das Betriebsklima, mindern Motivation und Leistungsfähigkeit – das hat wirtschaftliche Folgen. Es lohnt sich in jedem Fall Konflikte zu lösen, sie bieten zudem wertvolle Gelegenheit zum Lernen. Mehr

Krankenstand

Krankenstand entspricht im Unternehmenskontext dem Verhältnis von Erkrankungszeiten zu Soll-Arbeitszeiten.

Gemäß dem Sprichwort „Die Führungskraft nimmt ihren Krankenstand mit.“ gehen wir von einer Beziehung zwischen Führung und Krankenstand aus. Krankenstände reduzieren und vermeiden, ist nur unter Einbindung der Führungskräfte erfolgreich.

Leitbild

Leitbild ist eine schriftliche Erklärung eines Unternehmens über sein Selbstverständnis und seine Grundprinzipien. Es beschreibt die Mission und Vision eines Unternehmens, ist handlungsleitend und motivierend nach innen und macht der Öffentlichkeit bzw. den Kunden deutlich, wofür das Unternehmen steht.

Wir meinen, dass eine Leitbildentwicklung nur sinnhaft ist, wenn das Leitbild lebbar ist. Ein gutes Leitbild ist wie ein Leuchtturm, an dem Mitarbeiter und Führungskräfte tagtäglich, in jeder Situation, ihren „Kurs" des Handelns bestimmen können. Mehr

Lösungsorientierung

Lösungsorientierung bedeutet sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Wir wollen nicht das Problemverständnis vertiefen, sondern erkunden, wie es ist, wenn es besser ist. Getreu dem Motto: „Finde heraus, was gut funktioniert und passt - und tu mehr davon!" In manchen Fällen ist es jedoch auch mal zielführend sich der Problementstehung zu widmen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit stammt vom Wort nachhalten mit der Bedeutung längere Zeit andauern oder bleiben.

Wir arbeiten so, dass gemeinsam erarbeitete Ergebnisse noch lange Zeit andauern, bestehen, bzw. nachwirken. Mehr

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Neurolinguistisches Programmieren (NLP) wurde von John Grinder und Richard Bandler Anfang der 70er Jahre entwickelt. Es untersucht die Muster (Programmierung), die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert werden. Ziel ist es ineffektive Muster zu erkennen und zu verändern. Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) gilt als das bedeutsamste Konzept für Kommunikation und Veränderung, das hilft, Verhaltensweisen und Einstellungen zu wandeln und Blockaden zu lösen.

Das Neurolinguistische Programmieren ist für uns ein Konzept neben vielen anderen, das wir, wo es passend ist, nutzen. In unseren Ausbildungen und Seminaren werden unter anderem auch NLP-Techniken vermittelt.

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist die Strategie des geplanten und systematischen Wandels durch die Beeinflussung der Organisationsstruktur, der Unternehmenskultur und des individuellen Verhaltens. Es werden unternehmensweit Lernprozesse angestoßen, an denen sich alle Mitarbeiter aktiv beteiligen.

Veränderungen erfolgen durch Lernprozesse, an denen sich alle Mitarbeiter im Unternehmen beteiligen. Wir setzen dabei auf ein „sanftes“ Vorgehen in kleinen Schritten. Mehr

Organisationsaufstellung

Organisationsaufstellung ist eine Aufstellungsvariante, die die räumliche Veranschaulichung von inneren Beziehungsbildern personaler System-Einheiten nutzt. Sie fokussiert dabei auf bedeutsame Konstellationen von Organisationseinheiten untereinander, von Mitarbeitern zueinander, von Mitarbeitern zur jeweiligen Leitung wie auch von Mitarbeitern zu Externen sowie auf Funktionalität, bzw. Dysfunktionalität jeweiliger Bezüge.

Aufstellungen haben sich für uns als ein sehr effizientes und effektives Instrument in der Begleitung von Führungs- und Beratungsprozessen erwiesen. Mehr

Personalentwicklung

Personalentwicklung umfasst alle Maßnahmen der Bildung, der Förderung und der Organisationsentwicklung, die von einem Unternehmen zielorientiert geplant, realisiert und evaluiert werden.

Strategische Personalentwicklung bietet die Chance, sich gemeinsam mit kompetenten Mitarbeitern umfassend und fundiert den wettbewerblichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu stellen. Mehr

Problem

Problem stellt ein Hindernis dar, das überwunden werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen.

Ein Problem ist für uns ein Ziel das auf dem Kopf steht. Um eine Strategie zur Problemlösung entwickeln zu können, ist es manchmal hilfreich zu erkennen, wie man sich ein Problem überhaupt macht. Mehr

Problemaufstellung

Problemaufstellung eine Form der Strukturaufstellung.

Aufstellungen haben sich für uns als ein sehr effizientes und effektives Instrument in der Begleitung von Führungs- und Beratungsprozessen erwiesen. Probieren Sie es hier aus.

Ressource

Ressource ist ein Mittel, um eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen.

Ein Teilziel unserer Arbeit ist immer Ressourcen und Potentiale im Unternehmen (wieder) zu entdecken und zu aktivieren. Mehr

Seminar

Seminar ist eine Lern- und Lehrveranstaltung, die dazu dient, Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen.

Durch besondere Lernformate ermöglichen wir den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und schaffen eine Atmosphäre, in der intensives, humorvolles und dadurch langfristiges Lernen möglich ist. Mehr

Strukturaufstellung

Strukturaufstellung berücksichtigen neben menschlichen auch abstrakte Systemelemente wie z. B. Ziele, Hindernisse, Ideen, Erfolg.

Aufstellungen haben sich für uns als ein sehr effizientes und effektives Instrument in der Begleitung von Führungs- und Beratungsprozessen erwiesen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Supervision

Supervision ist eine Beratungsleistung zur Unterstützung von Berufsgruppen, bei denen Reflexions- und Handlungskompetenz eng verbunden werden. In der besonderen Form der sogenannten Fallsupervision bringt der Supervisor auch fachliche Expertise in Bezug auf den Fall ein, um eine hohe Qualität der Arbeit zu unterstützen.

Alle Trainer und Berater der Blank Akademie nehmen regelmäßig Supervision in Anspruch.

Systemisch

Systemisch betrachtet immer die Interaktion (Kommunikation beziehungsweise das Verhalten) im System, das heißt von mindestens zwei Personen.

Komplexe Probleme lassen sich nicht lösen, wenn man die Aufmerksamkeit lediglich auf ein Element richtet. Mehr

Teamstrukturaufstellung

Teamstrukturaufstellung ist eine Aufstellungsvariante, bei der die Mitglieder eines Arbeitsteams mittels Repräsentanten oder Symbolen im Raum aufgestellt werden, um die Beziehungsdynamik innerhalb dessen zu veranschaulichen und kennen zu lernen. Dazu aufgestellte Strukturbegriffe, wie das Ziel und das Gemeinsame können darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse zur Arbeitsfähigkeit und Zielausrichtung des Teams geben.

Aufstellungen haben sich für uns als ein sehr effizientes und effektives Instrument in der Begleitung von Führungs- und Beratungsprozessen erwiesen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Teamentwicklung

Teamentwicklung bezeichnet ein Bündel von Maßnahmen, das eingesetzt wird, um die Fähigkeit eines Teams zur Zusammenarbeit intern wie extern zu verbessern, sowie, um die Qualität der Teamarbeit überhaupt zu steigern.

Bei der Teamentwicklung geht es letztlich um die Verbesserung der Leistungsfähigkeit sowie um die Verbesserung des Team- und Arbeitsklimas. Das bedeutet, dass das wirtschaftliche Ergebnis und das Teamklima stimmen müssen. Mehr

Transparenz

Transparenz stammt vom lateinischen transparens und bedeutet Durchsichtigkeit.

Wir verstehen darunter, dass unser Vorgehen und die Anwendung von Methoden und Konzepten für unsere Kunden jederzeit nachvollziehbar, verständlich und anschaulich sind. Mehr

Unternehmensumfeldaufstellung

Unternehmensumfeldaufstellung ist ein Aufstellungsformat, mithilfe dessen die Positionierung des Unternehmens, die Attraktivität der Produkte und das Kundeninteresse beleuchtet werden können. Aus den so gewonnen Erkenntnissen lassen sich erste Strategien für mehr Unternehmenserfolg ableiten.

Aufstellungen haben sich für uns als ein sehr effizientes und effektives Instrument in der Begleitung von Führungs- und Beratungsprozessen erwiesen. Probieren Sie es hier aus.

Vertraulichkeit

Vertraulichkeit die Eigenschaft einer Information oder eines Sachverhaltes, nur für einen beschränkten Empfängerkreis vorgesehen zu sein. Weitergabe und Veröffentlichung sind nicht erwünscht.

Entsprechend unserer Berufsethik verpflichten wir uns zur absoluten Verschwiegenheit über die uns im Rahmen unserer Arbeit anvertrauten Inhalte. Mehr

Vision

Vision ist die Beschreibung eines zukünftigen erstrebenswerten Zustandes bzw. der zukünftigen Entwicklung eines Unternehmens. Sie bezieht sich mehr auf die Marktseite. Unternehmensinterne Aspekte beschreibt dagegen das Leitbild.

Eine Vision muß auf den existierenden Stärken des Unternehmens basieren und die Werte einbeziehen. Sie ist die zentrale Voraussetzung für Delegation und Eigeninitiative sowie die Übernahme von Verantwortung. Change Management

Vorlesung

Vorlesung ist eine Lehrveranstaltung an Hochschulen.

Vor dem Hintergrund unserer langjährigen beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen geben wir auch Vorlesungen mit hohem Praxisbezug, bspw. für die Deutsche Universität für Weiterbildung. Mehr

Workshop

Workshop ist eine Lehrgangsform, in der eine Gruppe zu einem bestimmten Thema arbeitet. Dabei sind partizipative Elemente bestimmend – jede und jeder trägt zur Arbeit bei und kann damit sowohl die Inhalte wie auch die Ergebnisse mit formen.

Unsere Workshops werden in der Regel durch einen oder mehrere Kurzvorträge des Workshopleiters inhaltlich unterstützt. Durch unser Workshop-Design - die gut abgestimmte Aufeinanderfolge unterschiedlicher Arbeitssequenzen - sichern wir den Erfolg des Workshops. Mehr

Ziel

Ziel ist ein definierter und angestrebter Zustand in der Zukunft.

Am Anfang unserer Arbeit steht immer eine klare Zielvereinbarung. Das hilft unseren Kunden und uns. Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden und am Ende auch nicht sagen, ob eine Zusammenarbeit erfolgreich war. Mehr